VfL Wolfsburg


Basis-Unterstützer

Unternehmenssitz
Wolfsburg
Branche
Sport
Anzahl Beschäftigte
220
Webseite
www.vfl-wolfsburg.de

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Aktivitätsbereich

Elf Männer und eine Frau legen 1945 den Grundstein für den VfL Wolfsburg, dessen Fußballer so schnell an Fahrt aufnehmen, dass sie nur neun Jahre später in der Oberliga Nord ankommen – und damit erstklassig spielen. Nach einer wilden Phase als Fahrstuhlteam klemmen die Grün-Weißen während der kompletten 80er Jahre in der Amateur-Oberliga fest. Die 1992er Rückkehr in Liga zwei, weil sie den Profifußball nach Wolfsburg bringt, gilt von beiden Aufstiegen fast als der bedeutendere. Trotzdem wirkt noch heute jener 5:4-Fabelerfolg über den 1. FSV Mainz 05, mit dem sich die Willi-Reimann-Truppe 1997 in die Bundesliga bugsiert, als grün-weißer Urknall nach. Was folgt, macht die Erfolgsgeschichte rund: Klassenerhalt, Europapokal, Ausgliederung und schließlich die markanten Ereignisse der VfL-Neuzeit mit dem Bau der Volkswagen Arena, der Deutschen Meisterschaft, der Relegation, dem DFB-Pokaltriumph und nicht zuletzt den Champions-League-Abenteuern.

 

Statement zum Klimaengagement

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„Gemeinsam mit unseren Fans, Partnern und Mitarbeitenden wollen wir Klimaschutz im Club authentisch leben und ligaweit Maßstäbe setzen. Denn die Wende zum CO₂-freien Fußballgeschäft schaffen wir nur gemeinsam. Hierfür brauchen wir ein klares und faires Ziel, an dem man unseren Beitrag als Club und als Branche messen kann. Bereits seit 2012 erheben wir regelmäßig unseren CO₂-Fußabdruck und wollen bis 2025 Netto-Null-Emissionen erreichen. Der Reduktionspfad ist orientiert an science based targets (SBT) und sieht vor, das wir unsere Treibhausgasemissionen jährlich um 6,45% senken. Daraus ergibt sich bis zum Jahr 2030 eine Reduzierung um rund 55 Prozent. Nicht erst seit der neuen Zielsetzung gilt der VfL Wolfsburg in puncto Klimaschutz als Benchmark. Mit der Unterstützung des „Race to zero“ der Vereinten Nationen (UN) und der Initiative „Wirtschaft pro Klima“ unterstreichen wir unsere Ambitionen für den Klimaschutz.“

Nico Briskorn, Leiter Corporate Social Responsibility (CSR)

 

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